Panorama Maier Sports Wanderfalkeonline Annkatrin Härtest

UNBEZAHLTE WERBUNG

Maier Sports Härtetest - Jacke Metor Therm W und Tech Pants W

Dem Wetter zum Trotz - das Wanderoutfit von Maier Sports

Beim Wandern ist die richtige Outdoorkleidung das A und O. Daher stelle ich die höchsten Ansprüche an meine Funktionskleidung. Ich habe der Jacke Metor Therm W und der Softshellhose Tech Pants W von Maier Sports einen Härtetest unterzogen, bin stundenlang bei strömenden Regen im Sauerland gewandert, durch kniehohen Schnee im Schwarzwald gestapft und an sonnigen Tagen durch die Wälder des Siegerlandes gestreift. Ob die Bekleidung der Belastung standgehalten hat, erfahrt ihr im folgenden Härtetestbericht.

JACKE METOR THERM W

Die Farbe ist ein echter Hingucker! Obwohl ich im Alltag eher dunkle Kleidung bevorzuge, habe ich mich sofort in meine neue rote Jacke verliebt. Rotkäppchen wäre neidisch. Aber nicht nur optisch kann die Jacke punkten: Sie ist zudem wasserabweisend. Schnee und Regen hält sie problemlos mehreren Stunden stand und sorgt somit für ein trockenes Wandererlebnis. So konnte ich im Schwarzwald die Triberger und Todtnauer Wasserfälle ganz aus der Nähe betrachten, ohne dabei „baden“ zu gehen. Denn das Wasser perlt dank der PFC-freien Imprägnierung einfach ab. Anstatt schwer abbaubarer Imprägnierungsmittel setzt Maier Sports nämlich auf umweltschonende Alternativen. Dafür Daumen hoch!

Bei Schneewanderungen an kalten Tagen habe ich jedoch festgestellt, dass mich die Jacke trotz Wattierung nicht besonders warm hält. Wer wenig schwitzt und eine Frostbeule wie ich ist, sollte am besten einen dicken Pullover sowie lange Funktionsunterwäsche darunter anziehen. Positiv zu bewerten sind hingegen die verschiedenen Taschen. Neben zwei äußeren Jackentaschen bietet sich auch im Jackeninneren genügend Platz für Wert- oder nützliche Outdoorgegenstände. Noch viel praktischer als die verschiedenen Verstaumöglichkeiten ist die Packaway-Funktion, mit der sich die Jacke in wenigen Sekunden in sich selbst verpacken lässt. Da die Jacke sehr leicht ist, kann das handliche Package einfach im Rucksack untergebracht oder von außen daran befestigt werden. Darüber hinaus ist die Kapuze abnehmbar und lässt sich individuell mit Hilfe eines Klettverschlusses anpassen.

SOFTSHELLHOSE TECH PANTS W

Schon bei der ersten Anprobe ist mir der schmale, körperbetonende Schnitt aufgefallen, den ich perfekt zum Wandern finde. Ich persönlich mag keine weite, sondern lieber eng anliegende Outdoorkleidung. Für den idealen Sitz an der Hüfte sorgt der mitgelieferte Eco Belt Gürtel. Der Hosenstoff, bestehend aus 98% Polyester und 2% Elastan, ist ziemlich robust und gleichzeitig winddicht. Dieser Aspekt ist mir persönlich sehr wichtig, da eine Wanderhose einige Strapazen aushalten sollte. Vor allem der zusätzliche Kantenschutz an der Hoseninnenseite bietet diesbezüglich optimalen Schutz. Beschädigungen des Stoffes durch Gestrüpp oder Steine können dadurch reduziert werden. Es ist ebenfalls kein Problem, sich auf unebenen als auch kalten Untergrund zu setzen, denn der Stoff ist dick genug. Schmutz lässt sich ganz bequem mit einem Feuchten Tuch abputzen. Dadurch muss die Hose nicht so oft gewaschen werden, sodass die Imprägnierung und Atmungsaktivität lange erhalten bleiben. Ein weiterer Pluspunkt ist die PFC-freie Imprägnierung der Softshellhose.

Neben dem Schnitt ist auch der Innenstoff ganz nach meinem Geschmack und sorgt für ein angenehmes Tragegefühl. Das Innenfleece ist super weich und hält im Gegensatz zur Jacke richtig warm. Für mich wird es allerdings bei Temperaturen ab 15 Grad Celsius um die Beine zu warm, weswegen sich die Hose eher für Wanderungen an kälteren Tagen eignet. Mit insgesamt drei Reißverschlusstaschen – zwei vorne und eine hinten am Gesäß – bietet sie ebenfalls ausreichend Verstaumöglichkeiten für Taschentücher, Kleingeld und was man sonst noch so an Kleinigkeiten dabei hat.

UNSER FAZIT

Beide Produkte sind die idealen Begleiter für Wanderungen an kühlen und nassen Tagen. Ich habe sie in den Winter- und Frühlingsmonaten sowohl im Schwarzwald als auch im Sieger- und Sauerland fast jedes Wochenende getragen. Egal ob durch kniehohen Schnee oder enge Schluchten, an verregneten Tagen oder bei strahlendem Sonnenschein: Die Jacke Metor Therm und die Softshellhose Tech Pants haben mich hinsichtlich ihrer Funktionalität und Passform überzeugt. Zwei Jahre sind jetzt seit dem Härtetest vergangen und die Produkte haben mich bei meinen Outdoor-Abenteuern bisher nie im Stich gelassen. Allerdings muss die Jacke nach vier- bis fünf-maligem Waschen dringend wieder nachimprägniert werden, da der Abperl-Effekt nicht mehr gewährleistet ist. Aufgrund der intensiven Nutzung der Jacke zeigt der Oberstoff an den Ärmeln mittlerweile leichte Abnutzungserscheinungen. Vielen Dank an Maier Sports für die Bereitstellung der Outdoorbekleidung und die Möglichkeit, diese auf Herz und Nieren zu prüfen.

Und hier geht es zum Härtetest auf der Webseite von Maier Sports

Du bist auf der Suche nach Outdoorkleidung für Männer? Hier erfährst du mehr über unseren Härtetest zur Funktionsjacke Notos M sowie der Softshellhose Tech Pants M von Maier Sports.

Facebook
WhatsApp
Telegram
Email
Print

Lesedauer: 6 Minuten

überarbeitet am 03.01.2022

Annkatrin König
Annkatrin König
METOR THERM W


Größe: 36
Farbe: chili / hot coral
Kosten: 169,95 €
Gewicht: 590 Gramm
Schnitt: regular fit
Material Oberstoff: 100% Polyester
Material Wattierung: 100% Polyester
Material Futter: 100% Polyamid

TECH PANTS W


Größe: 36
Farbe: black
Kosten: 129,95 €
Gewicht: 500 Gramm
Schnitt: regular fit
Material Oberstoff: Vorderseite: 92% Polyester, 8% Elasthan / Rückseite: 100% Polyester